Freitag, 7. Februar 2014

Test: Cremix Drink Manner Haselnuss-Kakao von Nöm


Zwischen Gemüseabteilung und Kaffee-Regal unseres Netto befindet sich seit kurzem eine Palette, an der ich einfach  nicht vorbeigehen konnte. Zwei neue Sorten Milchmixgetränke, die ohne Kühlung auf Käufer wartet. Als ich den Namen Manner las, war meine Zurückhaltung dahin. Da ich mit Manner Schnitten aufgewachsen bin, die inzwischen ja in jedem gut sortierten Süßwarenregal zu finden sind, musste ich einfach wissen, wie die Schnitte zum Trinken schmeckt.

Die 250 ml Flasche macht einen sehr handlichen Eindruck und ist dank der kleinen Größe die ideale Belohnung für zwischendurch. Haselnüsse, Kakao sind gut auf dem Logo vertreten und den Namen der Cremix Drink kann man gut erkennen, genau wie das Manner-Logo. Die restlichen Angaben auf den Seitenstreifen sind ziemlich auf Minimalgröße reduziert und nicht so einfach zu lesen, da die Oberfläche der Verpackung reflektiert. Zumindest die Kalorienangabe und die Füllmenge sind gut lesbar.


Zutaten und Nährwerte sind auch auf der Nöm-Internetseite nachzulesen.

Zutaten:

Teilentrahmte gentechnikfreie* Milch mit 1,5% Fett
Zucker
1,6 % Haselnusspulver (Haselnussmark, Glucosesirup)
1 % fettarmes Kakaopulver
Aroma
Stabilisator: Carrageen (E407)

*laut Definition des Österreichisches Lebensmittelkodex für gentechnikfreie Produktion; Kontrolle durch agroVet GmbH

In Kursiv meine Ergänzungen

Gar nicht so viele Zutaten, sehr gut.

Durchschnittliche Nährwerte pro


Brennwert
100 ml
1 Portion (250 ml)
% GDA/Portion
Brennwert
347 kJ/82 kcal
868 kJ/205 kcal
10 %
Eiweiß
3,6 g
9 g
18 %
Kohlenhydrate
12,2 g
30,5 g
11 %
davon Zucker
11,3 g
28,3 g
31 %
Fett
2,1 g
5,3 g
8 %
davon gesättigte Fettsäuren
1,0 g
2,5 g
13 %
Ballaststoffe
0 g
0 g
0 %
Natrium
0,04 g
0,1 g
4 %
Broteinheiten
k. A.
k. A.

Unübersehbar ist der hohe Zuckeranteil, der ansonsten aus den um die 10 % liegenden Tagesanteil eines Erwachsenen hervorsticht. Definitiv kein Leichtgewicht und deshalb nur in Maßen zu genießen.

 Kommen wir jetzt zum Wesentlichen, dem Inhalt. Schraubt man den braunen Deckel ab, so stößt man auf den für die kleinen Flaschen üblichen Aluminium-Verschluss. Man kann die Flasche also ohne Bedenken kräftig schütteln, ohne Angst haben zu müssen, dass sich der Inhalt im Raum verteilt.







Dies habe ich ausgiebig getan und danach den Deckel abgezogen. Zum Vorschein kam eine ansehnliche Anzahl hellbrauner Luftbläschen. Der Geruch von Manner-Schnitten steigt einem sofort in die Nase: Haselnuss, Kakao und Nugat. Das Wasser im Mund läuft langsam zusammen.







Nun kann man natürlich direkt aus der Flasche trinken, oder, wie hier zu Anschauungszwecken den Drink in ein Glas umfüllen. Von den Bläschen bleibt dabei leider nicht mehr viel übrig. Der Drink sieht nach einem kakaohaltigen Getränk aus, genau wie es sein muss.






Es fehlt also nur noch die Verkostung und ich muss gestehen, mir schmeckt der Cremix Drink ziemlich gut. Alleine die völlige Übersüßung vermindert ein bisschen den Genuss, der tatsächlich an den Verzehr echter Manner-Schnitten erinnert. Gehaltvoll füllt er den Mund aus und man muss sich zurückhalten, nicht zu schnell zu trinken und lieber zu genießen. 

Fazit:

Eine Empfehlung für Manner Fans und Genießer, die auch schon andere "verflüssigte" Produkte mögen. Der hohe Zuckergehalt müsste meiner Meinung nach nicht sein und vielleicht wird ja noch einmal eine "Light-Variante" mit der halben Zuckermenge entwickelt. Dem Geschmack dürfte es eigentlich nicht schaden. Der Drink ist gekühlt oder bei Zimmertemperatur gleich gut genießbar und so kann jeder selbst entscheiden, welche Variante er bevorzugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen