Mittwoch, 16. April 2014

Test: BellaCrema Selection des Jahres 2014 von Melitta


Ich darf beim Freundin Trendlounge Produkttest der Melitta Bella Crema Selection des Jahres 2014 mitmachen. Gleich nach Öffnen des Paketes fällt das nette Anschreiben und zwei Ausgabe der Freundin ins Auge, zusammen mit dem Projektplan, der viele interessante Hintergrundinfos über den Kaffee enthält.



Ist der Papierkram erst einmal gelüftet, kommt die reichhaltige Auswahl an verschiedenen BellaCrema Kaffees zum Vorschein. Mehrere Packungen Selection des Jahres 2014 zum Weitergeben und testen, was ich auch schon fleißig getan habe und sowohl meine Kolleginnen, als auch Freundinnen und Familie mit dem leckeren Kaffee beglückt habe. Besonders hervorragend ist der beiliegende Verschluss, mit dem man geöffnete Verpackungen wieder luftdicht verschließen kann und so nur die Menge herausnehmen muss, die man gerade braucht, ohne Qualitätsverlust fürchten zu müssen.


Aufgereiht sehen die vier enthaltenen Sorten dann so aus. Neben der Selection gibt es noch jeweils eine Packung Speciale, LaCrema und Espresso. Aber da es hauptsächlich auf die neue Sorte ankommt, stelle ich diese hier nun genauer vor.


Die neue Selection des Jahres besteht unter anderem aus Volcaño Panama Bohnen. Diese werden an den Hängen des Vulkans Barú angebaut und sollen durch die Röstung zum weichen Charakter des intensiven Kaffees mit der nussigen Note beitragen.


In der beiligenden Broschüre wird der Tipp gegeben, den Kaffee zusammen mit einem Stück Zitronenkuchen zu genießen und sich überraschen zu lassen, wie die beiden Geschmacksnoten sich perfekt ergänzen.

Neben den ganzen Bohnen gibt es den Kaffee auch als Pads, so dass so gut wie jeder in ihren Genuss kommen kann.

Die Verpackung hat das inzwischen schon bekannte Selection des Jahres Design. Die Stärke wird auf einer Skala von 1-5 mit 3.5 angegeben und der weiche Charakter, die nussige Note und 100 % Arabica hervorgehoben. Die 200 g Packung eignet sich mit ihren ganzen Bohnen perfekt für Vollautomaten. Und wie man auf der Packungsseite lesen kann ist Melitta Mitglied der 4C Association und unterstützt den 4C Nachhaltigkeitsansatz.

Produktionsdatum und Mindesthaltbarkeit sind sehr gut lesbar.

Die Rückseite der Packung wartet mit viel Text auf. Es wird einiges über die verwendeten Volcaño Panama Bohnen erzählt, sowie die spezielle Mischung und Röstung. Die zweite Spalte gehört der Melitta Tradition und den weiteren Produkten der BellaCrema Reihe.

Eine gelungene Verpackung, die sich gut von den anderen BellaCrema Verpackungen unterscheidet und dessen dunkelbraune Grundfarbe Aufmerksamkeit erregt.

Jetzt fehlt nur noch, den Kaffee zu testen. Ab in die Kaffeemühle und dann geht es auch schon an die Zubereitung der ersten Tasse. Als Mahleinstellung wird mittlerer Mahlgrad und mittlere Bohnenmenge empfohlen.

Die Bohnen sehen sehr gleichmäßig geröstet aus, sie verströmen einen sehr angenehmen Kaffeegeruch, der sich nach dem Mahlen noch intensiviert. Das erste Glas stammt von unserer Senseo und wie man sehen kann, hat der Kaffee eine schön dunkle Farbe und es bildet sich eine perfekte Crema.

Geschmacklich habe ich Schwierigkeiten, den nussigen Charakter herauszuschmecken und war mir nur ein einziges Mal sicher, einen nussigen Nebengeschmack zu haben. Ansonsten ist der Kaffee in keinster Weise bitter, sondern schmeckt sehr rund und lecker. Die Stärke ist sehr angenehm und man merkt dem Kaffee sein eigenes Profil an. Ein Wiedererkennungswert, den man auch im Vollautomaten hat.


Mir schmeckt er sehr lecker und ich greife gern zu weiteren Tassen. Dieser Eindruck hat sich bisher bei dem Rückmeldungen auch bestätigt und auch denjenigen, die ihn für Latte Macchiato und Capucchino benutzen, gefällt Stärke und Geschmack.

Wer durfte noch testen, wie sind eure Erfahrungen? Wir werden ihn auf jeden Fall weiter nutzen, da uns Stärke und runder Geschmack überzeugt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen